Mittwoch, 29. November 2017

Auf meinem Plätzchenteller 2017


Schon ganz traditionell zeige ich Euch meine Plätzchen, oder vielmehr das Ergebnis meiner noch größeren Tradition des "Backwochenendes" Ende November mit zwei ganz wundervollen Freunden.

Am Ende haben wir uns das Ergebnis angesehen und es sind optisch gesehen sehr ähnliche (braun, rund) Plätzchen geworden. Aber geschmacklich und von den Zutaten her sind sie sehr unterschiedlich und zum Teil auch schon genascht. 


Im Uhrzeigersinn sind es vegane Kartoffellebkuchen, die wirklich super saftig sind. Mit Schokolade verziert sind Mandel-Schoko-Makronen, die nur aus Mandeln, Zucker, Eiweiß, Kakao und einer Prise Salz bestehen, super saftig und sehr weihnachtlich. Die Karamell-Cookies haben wir mit Fleur de Sel gepimpt, sie sind etwas mächtig und klebrig aber können süchtig machen. Die Engelsaugen mit Zitrone (Lemoncurd) sind wohl die delikattesten Plätzchen dieses Jahr und duften wunderbar.

Schön war auch, das wir alle Nüsse (über 1kg), Butter, Eier und Spezialzutaten wie Dinkelmehl und braunen Zucker unverpackt gekauft haben, so gab es relativ wenig Abfall.

Und was wird dieses Jahr bei Euch gebacken? Geht Ihr mehr nach Optik oder nach Geschmack?

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit!

Steph

1 Kommentar:

  1. Die Engelsaugen sind göttlich! Kann ich da bitte mal bei Gelegenheit das Rezept haben? Hast Du auch den Lemoncurd selbst gemacht? Ich habe zu Hause ein Rezept liegen. Mein Papa liebt Teegebäck - passt ja wunderbar dazu. Werde es demnächst mal ausprobieren.
    Also irgendwann... wenn unsere neue Küche steht ;)

    AntwortenLöschen